Kickplan Campus

Wissen rund um den Kinderfußball

Passspiel - Prellball-Passen

von Markus Höber, Trainer beim SV Nettelnburg/Allermöhe

Aufbau
Einen Kreis mit ca. 12 Metern Durchmesser und in ca. 5 Metern Abstand 3 Minitore und 3 Rebounder (oder liegenden Bänke/Biertische) aufbauen.  Teams einteilen. Jedes Kind mit Ball.

Ablauf
Die Kinder dribbeln im Kreis, passen gegen einen Rebounder und dürfen anschließend in ein Minitor passen.
Wettbewerb: Welches Team erzielt die meisten Treffer?

Varianten
1) Nur mit links/rechts dribbeln und passen.
2) Mit dem Vollspann in die Tore schießen.
3) Spiel 2 gegen 2 gegen 2 auf die Minitore und Rebounder.
 Ein 3D-Animationsvideo des Spiels findet ihr: 
Initial veröffentlicht: 23.11.2022 | Zuletzt aktualisiert: 23.11.2022

Noch nicht genug?

Passende Podcast-Episoden zu diesem Thema

Jan Reiners
Tim Brandes
Ralf Tarant
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 09. Juni 2022
#47 Ralf Tarant (Jugendkoordinator RSV Göttingen 05): Kinderfußball ist Familienfußball

Kinderfußball ist Familiensport! Warum Eltern eine wichtige Rolle im Vereinsleben spielen können, was ein Jugendkoordinator realisiert und für wen er sich stark macht, besprechen wir mit Ralf Tarant vom Rasensportverein Göttingen 05.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Markus Hammele
Donnerstag, 28. April 2022
#42 Markus Hammele (Minifußballbeauftragter Augsburg): Spiel- & Bewegungstraining statt Fußballtraining

Eine Blaupause für jeden Verein, der noch keine oder wenig Erfahrung mit den neuen Spielformen hat. Aus dem Elternleben zurück ins Trainerleben. So ging es Markus Hammele, der sich wieder als Trainer engagierte, als seine Kids ins Fußballalter kamen. Er hat die neuen Spielformen kennengelernt, für sich lieben gelernt und im Verein etabliert. Mittlerweile ist er als Minifußballbeauftragter unterwegs und versucht diese Passion an andere Vereine und Trainer:innen zu vermitteln.

Zur Episode

Die Kinderfußball-Community

Traineraustausch rund um den modernen Kinderfußball

Unsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.

Komm dazu

...und tausch dich aus!

Jetzt beitreten