Kickplan Campus

Wissen rund um den Kinderfußball

Dribbelspiel - 1 gegen 1 im Intensiv-Duell

von Stevie Brunner, Chef Footeco beim Schweizerischen Fussballverband SFV, aus der App Fussballtrainer.

Aufbau
Ein ca. 15 x 15 Meter großes Feld mit 4 Minitoren in der Mitte aufbauen. 2 Spielerpaare im Feld, 4 Kinder stehen mit Bällen an den Seiten.

Ablauf
1 gegen 1 auf alle 4 Tore. Der Angreifer erhält ein Zuspiel von den Kindern an der Seite. Bei Balleroberung darf der Verteidiger selbst abschließen. Wer einen Treffer erzielt, wird neuer Angreifer und fordert ein neues Zuspiel. Nach kurzer Zeit die Spieler im Feld wechseln.

Varianten
1) 3 Spielerpaare im Feld
2) Treffer mit dem"schwächeren" Fuß doppelt zählen.
3) Auf 2 Jugendtore mit Torhütern spielen.
Weitere Spielformen findet ihr in der App Fussballtrainer unter https://www.coachingapps.ch/
Ein Video des Spiels findet ihr hier:
Initial veröffentlicht: 31.03.2022 | Zuletzt aktualisiert: 31.03.2022

Noch nicht genug?

Passende Podcast-Episoden zu diesem Thema

Jan Reiners
Tim Brandes
Stefan Wessels
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 24. Februar 2022
#33 Stefan Wessels (ehem. FC Bayern München, u.a.): Der Wandel vom Profi zum Kindertrainer

"Ich weiß wie Fußball funktioniert, aber ich weiß nicht, wie ich so etwas mit 3- oder 4-Jährigen mache.", sagte Stefan zu Beginn seiner Karriere als Kindertrainer. Wir sprechen mit Stefan Wessels über seinen Werdegang als Profi-Torwart, warum Kinder spielen müssen und wie sich seine Sichtweise auf den Fußball verändert hat.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Torsten Bartsch
Donnerstag, 10. Juni 2021
#06 Torsten Bartsch (TOBA Sport + Events): Alles über Minitore

Bazooka, Fun2Play, Pugg – für wen das ein wenig befremdlich klingt, sollte in unsere neue Episode des Kinderfußballpodcasts reinhören. Wir reden mit dem Fachmann für Minitore Torsten Bartsch über Konstruktion, Anwendungsbereiche, Preise und welches Tor für welchen Typ Verein / Trainer sinnvoll ist.

Zur Episode

Die Kinderfußball-Community

Traineraustausch rund um den modernen Kinderfußball

Unsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.

Komm dazu

...und tausch dich aus!

Jetzt beitreten