Kickplan-Blog

In unserem Blog berichten ausgewählte Experten über aktuelle Entwicklungen im modernen Kinderfußball und unserer Plattform.

Yul Wiegand / Donnerstag, 24. Juni 2021, 00:00 Uhr
Von Coach zu Coach #3 mit Yul Wiegand vom FC St.Pauli

Tipps zu den neuen Spielformen, heute mit Yul Wiegand – von Coach zu Coach. Heute: Yuls eigener Modus.


Über den Autor
Yul Wiegand
... ist die Schnittstelle zwischen Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) und der Fußballschule, den Rabauken, des FC St. Pauli. Und damit ein perfekter Kandidat für unseren Podcast und den Blog. Durch sein Studium der Bewegungs- und Bildungswissenschaften, aber vor allem durch die jahrelange Erfahrung auf dem Platz bringt Yul alles mit, um fundiert mit uns über den aktuellen Stand im Kinderfußball zu sprechen, den er maßgeblich mitgestaltet. Seit Jahren in Hamburg zu Hause gilt seine Treue nicht nur den Freibeutern, sondern auch dem TV Meckelfeld.

Von Coach zu Coach


In der Sektion Von Coach zu Coach stellen wir Tipps vor, die uns Trainer:innen mit auf den Weg gegeben haben. Manchmal kurz und prägnant, manchmal detailverliebt und ausufernd. Heute mit Yul Wiegand!

In der Podcast-Folge mit Yul Wiegand sprachen wir über die verschiedenen Spielmodi, angefangen beim klassischen Champions-League Modus, über Ananas und dem Hammes Modus, bis hin zum Gruppen-Modus. Jeder der Modi hat seine Stärken und Schwächen und als Veranstalter:in ist man in der Position abzuwägen, welcher Modus sich am besten für die Spielenden eignet. Manchmal ist es auch sinnvoll einen Mix an Modi zu spielen, je nach Gruppengröße, Anzahl der Teams und natürlich Erfahrung der Spieler:innen. 
Zusätzlich zu den bestehenden Modi hat Yul Wiegand einen eigenen Modus kreiert, den er uns hier gerne vorstellen möchte:

Yuls eigener Gruppen-Spielmodus


 Beispielaufbau:
  • 3 Felder
  • 4+1 Spieler
  • Gruppen
    • 3x4 Teams (12)

In diesem Modus gibt es zwei Phasen. Die Qualifikationsphase und die Platzierungsphase. Hierbei werden die Teams in Gruppen aufgeteilt und innerhalb der Gruppen spielt jeder gegen jeden. Die Ergebnisse müssen aufgezeichnet werden, da sich innerhalb der Gruppe eine Rangfolge bilden soll. Nach Beendigung der Qualifikationsphase werden neue Gruppen gebildet, in denen, gewissermaßen nach Leistungsniveau, die erst- und zweitplatzierten der Gruppen gegeneinander spielen und die dritt- und viertplatzierten der Gruppen, usw. Nun können die Kids innerhalb der Gruppen Platzierungen ausspielen. Entweder global 1 bis z.B. 12, oder innerhalb der Gruppe (Gold, Silber, Bronze) die Plätze 1 bis 4.

Im Gegensatz zu einem normalen Turniermodus gibt es hier kein K.O.-System, dass Kids vom Spiel ausschließt, aber dennoch einen sportlichen Anreiz eine Platzierung zu erreichen.