Kickplan-Blog

In unserem Blog berichten ausgewählte Experten über aktuelle Entwicklungen im modernen Kinderfußball und unserer Plattform.

Thomas Staack / Donnerstag, 27. Mai 2021, 00:00 Uhr
3 gegen 3-Liga in Köln : Meilensteine

Eine kurze Vorstellung der 3-gegen-3 Liga in Köln.


Über den Autor
Thomas Staack
… ist 1972 in Lübeck geboren und hat in Freiburg Rechtswissenschaft studiert. Bereits im Studium
organisierte er Fußball-AGs und begann, seine fantasievollen Ideen zu Papier zu bringen.
Seit vielen Jahren schreibt er Beiträge und konzipiert Trainingseinheiten für die Fachzeitschrift
‘Fußballtraining Junior’ und das beliebte Webportal ‘Training Online’ auf DFB.de. Der DFB-B-Lizenzinhaber ist Juniorentrainer und sportlicher Leiter im Grundlagenbereich von Vorwärts SpoHo 98 in Köln. Thomas hat sich schwerpunktmäßig dem Kinderfußball gewidmet und begleitet seit Langem den sportlichen Weg von E- und F-Junioren. Aufgrund seiner vielseitigen Trainingserfahrungen bei unterschiedlichen Vereinen im Norden, Süden und Westen Deutschlands entwickelt er nicht nur kontinuierlich neue Trainingsinhalte, sondern unterstützt als Referent des Fußball-Verbandes Mittelrhein im Kreis Köln auch die Einführung der neuen DFB-Spielformen im Kinderfußball. Zudem ist er Mitorganisator der 3-gegen-3-Liga Köln.

Die Anzahl der Kinderfussballer:innen geht seit den 1980er immer weiter zurück. Wo auf Kölner Plätzen früher noch elf gegen elf und sieben gegen sieben auf für Kinder überdimensionalen Spielfeldern gespielt wurde, finden wir heute dynamischen Kinderfußball in Spielmodi wie drei gegen drei, vier gegen vier und fünf gegen fünf.

In der Saison 2017/18 trafen Kölner Trainer:innen zusammen, um neue Spielformen im Kinderfußball zu Testen. Nach ersten Freundschaftsturnieren im drei gegen drei keimte die Idee einer Spielstaffel mit den neuen Spielformen.

Die Idee blühte auf und wurde in der Hinrunde der nächsten Saison auf Wunsch der Trainer:innen an den Kreis Köln in Selbstorganisation als Pilotstaffel mit acht Vereinsmannschaften durchgeführt.

Die in der Rückrunde auf elf Mannschaften gewachsene Staffel verzeichnete zum offiziellen Start der 3 gegen 3-Liga Köln 2019/20 ganze 74 Mannschaften im Staffelbetrieb U6-U9 und wurde in der Saison 20/21 auf die U6-U10 auf 85 Vereinsmannschaften erweitert.